Aufführung am Schwimmbadfest 17.07.2004

Am 17. Juli feierte die Gemeinde Lauchringen das 30jährige Jubiläum des Schwimmbads.
Unser Verein bereitete hierzu eine Budo-Sport-Show vor.
An einem strahlend schönen Sommertag präsentierten sich rund 100 unserer Mitglieder gemeinsam auf der Bühne.
Jede Trainingsgruppe hatte eigens einen Showteil einstudiert und vorgeführt.

Die ganze Show war wie eine traditionelle Gürtelprüfung aufgebaut, in der den interessierten Zuschauern alle Elemente einer solchen Prüfung eindrücklich dargestellt wurden.
Grundschule, Kata, Partnerübungen, Bunkai und Freikampf waren enthalten. Darüber hinaus aber auch Selbstverteidigungstechniken und der Showkampf einer Frau gegen drei Männer.
Das Publikum war begeistert und der Applaus entsprechend. Besonders lobenswert ist die Disziplin und Konzentration zu erwähnen, mit der alle Beteiligten ihren Teil der Aufführungen bewältigten, denn dies war bei rund 30 Grad in sengender Sonne sicherlich nicht einfach.

Ein schattiges Plätzchen als Treffpunkt wurde schnell gefunden. Das einheitliche Auftreten in rot-schwarz mit Vereinslogo kam sehr gut an.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen war die Freude beim Aufwärmtraining nicht zu übersehen.

Gemeinsam und straff organisiert ging es dann zur Showbühne..

Das Interesse der Zuschauer war trotz der Hitze sehr gross.

Ein paar Infos zum Verein und zum Programm wurden bekanntgegeben.

Die Jüngsten aus der Kinder-Anfängergruppe von Harald und Angela begannen. Die Mädchen begeisterten mit einer souverän vorgetragenen Uebung bestehend aus  Grundschultechniken.

Die nächste Jugendgruppe, die von Robert trainiert wird,  zeigte gekonnt die Prüfungskata Heian-Nidan einmal langsam und danach sehr dynamisch im geforderten Tempo.

Weitere Jugendliche aus der Gruppe von Ralf und Marion demonstrierten in beeindruckender Choreographie diverse Partnerübungen mit Angriff und Abwehr

Zwei Jugendliche aus der Gruppe von Ralf und Marion führten dann einen Freikampf vor, bei dem unser Sensei Ralf Rath die Rolle des Kampfrichters übernahm.

Einer der Höhepunkte war die Bunkai Vorführung der Oberstufengruppe von Ralf Rath. Die Kata Bassai Dai wurde zuerst in atemberaubender Dynamik und synchron gezeigt, und danach wurden einzelne Elemente der Kata in der praktischen Anwendung demonstriert.

Während einige der Gruppenmitglieder bei einem Abschnitt der Kata verharrten, zeigte Sensei Ralf mit den anderen eindrucksvoll, wie die Techniken der Kata Bassai Dai angewendet werden.

Danach zeigten die Frauen der Oberstufengruppe wirksame Selbstverteidigungstechniken, als die Männer einen Angriff, wie er auf der Strasse erfolgen könnte simulierten.

Zum Schluss gab es dann den Kampf einer Frau, die auf der Strasse von drei handgreiflichen Männern angegriffen wird und sich äusserst wirksam zu Wehr setzt.

Die Vorstandschaft dankt allen Mitgliedern und Freunden des Vereins, die an diesem Tag den Weg ins Lauchringer Schwimmbad gefunden haben, und ganz besonders allen, die an den Vorführungen beteiligt waren!