ETF Escrima Seminar beim Polizeisportverein Karlsruhe 23.10.2011

Unser Trainerteam war zu Besuch beim Polizeisportverein Karlsruhe, um an einem Lehrgang für Escrima und den genrellen Umgang mit körperlichen Übergriffen mit ETF-Gründer Bernd Schubert teilzunehmen. Bernd ist Autor des Buches “Spinner, Schläger, Messerstecher” und einer der gefragtesten Ausbilder für Polizei- und Sicherheitskräfte in Deutschland, sowie auch viel im Ausland tätig.
Die Themen des Lehrgangs waren realistische Selbstverteidigung auf der Strasse und intensives Training für Sicherheitskräfte (Polizei, Personenschützer, Ordnungskräfte etc.).
Zum Thema Selbstverteidigung gibt es sehr viele theoretische Ansätze, die in der Realität aber schnell die Grenzen des machbaren aufzeigen.
Bernd Schubert hat jahrzehntelang in einem Umfeld gearbeitet, in dem der effektive Umgang mit körperlichen Übergriffen an der Tagesordnung war. Diesen realistischen Ansatz
spürt man bei jeder der trainierten Einheiten. Selbst erfahrene Polizisten waren beeindruckt und profitierten von der Anwesenheit des Escrima-Spezialisten.
Nach vier Stunden harter Arbeit konnten die Budo-Sport-Trainer das Seminar mit einem persönlichen Zertifikat erfolgreich abschliessen.

Hier geht es zu einem Pressebericht über diesen Lehrgang

DSC03913-2 DSC03914-2
DSC03917-2 DSC03918-2