Jahreshauptversammlung am 15.02.17

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Karatevereins Budo-Sport Lauchringen e.V., der seit 2001 das vielfältige Vereinsleben von Lauchringen mitgestaltet, erschienen wie in den Jahren zuvor wiederum zahlreiche Mitglieder, was die starke Verbundenheit zum Verein und das harmonische Vereinsleben insgesamt erneut bestätigt.

Die Vertreterin der Gemeinde Lauchringen Frau Hildegard Rogg überbrachte den Dank und das Lob der Verwaltung unter Bürgermeister Thomas Schäuble, wobei sie vor allem die intensive und erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit des Vereins in den Vordergrund stellte.
Derzeit sind rund 90 Kinder und Jugendliche im Verein aktiv und werden von qualifizierten Trainerinnen und Trainern, darunter sechs Träger des schwarzen Gürtels, in verschiedenen Kampfsportarten unterrichtet.
Hierbei wird der grösste Teil in traditionellem Shotokan-Karate unterrichtet. Der Verein bietet aber auch die Möglichkeit, andere Stilrichtungen zu lernen, wie z. Bsp. das intensiv auf den Kampf mit Kontakt ausgelegte I-Shin-Ryu Karate.

Die sehr gute und ständig erweiterbare Ausstattung an Trainings- und Schutzmaterial für die Jugend und die Erwachsenen unterstützt hierbei professionell und trägt dazu bei, die Teilnehmer zu motivieren, aber auch vor Verletzungen zu schützen.

Seit gut einem Jahr wurde das Programm durch das Angebot einer Trainingseinheit Selbstverteidigung erweitert. Dies auf die praktische Anwendung bei Gefahrensituationen und zur Gewaltvermeidung ausgelegte Praxis-Training findet großen Anklang bei allen Altersstufen und beiden Geschlechtern.

Der Vereinsführung ist es von großer Wichtigkeit, möglichst vielen Interessierten ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges, aber vor allem kostengünstiges Trainingsangebot zur Verfügung zu stellen, was übrigens bei der Vereinsgründung als unumstößlicher Vorsatz in die Satzung übernommen wurde.

So kostet die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche pro Monat bescheidene 4.- Euro, Erwachsene bezahlen 8.- Euro. Für diesen Beitrag kann das gesamte Trainingsangebot genutzt werden, das unter der Woche am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag stattfindet.

Als besonders familienfreundlich gilt die Vereinsregelung, dass in der gleichen Familie ab dem 2. Kind jedes weitere Kind als Mitglied kostenfrei trainieren kann oder für Familien lediglich ein Pauschalbetrag verrechnet wird, unabhängig von der Anzahl der Familienmitglieder.

Der Jahresrückblick des 1. Vorsitzenden Ralf Gehringer zeigte dann auch nochmal die erfolgreiche Jugendarbeit anhand konkreter Beispiele auf. Beim 10. Regio Kata Cup 2016, bei dem Vereine aus dem  Hochrhein-Gebiet und aus dem Grenzland Schweiz und Frankreich ihre Vertreter an den Start schicken, konnte der Budo-Sport Lauchringen e.V. sieben Mal den ersten Platz, acht Mal den zweiten Platz und fünf Mal den dritten Platz für sich gewinnen.

Nach dem Bericht des Kassenwarts Harald Füllhase und der Kassenprüfer Gaby Rath und Marcus Weissel fand die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft statt und die Vereinsmitglieder bedankten sich für die gute Vereinsführung.

Bei den anstehenden Wahlen wurden der 1. Vorsitzende Ralf Gehringer sowie die Schriftführerin Ulrike Silberhorn in ihren Ämtern bestätigt und einstimmig für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

Ebenso wurden die Kassenprüfer Gaby Rath und Marcus Weissel für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

Von links:
Robert Haberer, 2. Vorsitzender