Wer wir sind

Der Verein Budo-Sport Lauchringen e.V. wurde am 03.07.2001 in Lauchringen gegründet.

Die Gründungsversammlung war im Café Muffler und es waren 17 Gründungsmitglieder anwesend.
Die meisten davon waren bereits vorher aktiv im Karatesport  tätig. Obwohl der Verein in erster Linie das traditionelle Shotokan-Karate fördert, finden doch auch andere asiatische Kampfsportarten Anwendung im allgemeinen Training. Daher auch der Name „Budo“-Sport Lauchringen e.V.

Budo  (japan.) = Oberbegriff für alle japanischen Kriegskünste mit wertbildenden geistigen und erzieherischen Inhalten, die heute als Kampfsport- und Selbstverteidigungssyteme verbreitet sind.


Heute können wir auf die stolze Mitgliederzahl von rund 130 Karatefreunden blicken, wovon 120 den Sport aktiv betreiben.

Mittlerweile haben sich auch wie geplant andere Kampf- und Stilrichtungen bei uns im Verein etabliert. So haben wir zum Beispiel einen DAN-Träger (Schwarzgurt), der bei uns I-Shin-Ryu-Karate trainiert, reines Vollkontakt-Karate, das sich sehr stark an der Selbstverteidigung und am Strassenkampf orientiert. Diese harte und anspruchsvolle Stilrichtung ist die optimale Alternative zu unserem traditionellen Shotokan-Karate. Ebenfalls Einfluss gefunden hat auch die Kampfsportart Yoseikan, die Elemente des Aikido und Judo beinhaltet. Seit dem Herbst 2006 unterrichten wir auch in Kontakt-Karate, einer Stilrichtung, die von einem der erfolgreichsten Kampfsportler der Welt, Dominique Valera 9. DAN, entwickelt wurde und die uns von Dominique Valera selbst bei einem Lehrgang in unserem Dojo vermittelt worden war. Heute zählt Dominique Valera zu den guten Freunden des Budo-Sport Lauchringen e.V.!.

Von Anfang an wurde die Jugendarbeit stark gefördert. Der erhebliche Mitgliederzuwachs an Jugendlichen spiegelt dies wider. Es werden derzeit 8 DAN-Träger
(Schwarzgurt-Niveau) für das Training eingesetzt, um die Qualität der  Betreuung und Ausbildung jederzeit sicherzustellen. Auch die gute Ausstattung an Trainingsgeräten, wie Sandsack, Schlagpolster, Pratzen, Matten und Schutzbekleidung trägt viel zur Freude am Training bei.
Ein für uns ebenfalls sehr wichtiger Bereich  ist das gesellschaftliche und kameradschaftliche Miteinander. Ob aktiv oder passiv, ob Partner, Eltern oder Kinder...alle sollen mit Freude am Vereinsleben teilnehmen können. Gemeinsame Wanderungen und Feste werden organisiert und sind auch sehr beliebt.

Schaut doch mal in unsere Trainingsmethoden und Rückblicke um mehr über unsere Aktivitäten zu erfahren!

Unser Motto: Karate unter Freunden.....so macht´s richtig Spass!